Beteiligung der Erziehungsberechtigten am Schulleben und der Schulentwicklung

Im Rahmen des schulischen Auftrages führt unsere Grundschule zahlreiche Schulveranstaltungen im größeren Rahmen durch, wie z.B. die Bundes-jugendspiele, das Schulfest, ein Zirkusprojekt, Waldjugendspiele, Teilnahmen an Laufwettbewerben, Weihnachtsbasteln, Workshop zur Schulhofumgestaltung, Teilnahme an Veranstal-tungen im Ort, etc. Diese Veranstaltungen sind mit dem vorhandenen Personal der Schule nicht durchführbar.

Damit unseren Kindern an der GS ein erweitertes pädagogisches Anbot unterbreitet werden kann, bittet die Schulleitung jeweils bei Bedarf über einen Elternbrief die Erziehungsberechtigten bei der Organisation und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung mitzuwirken.

Die gewählten ElternvertreterInnen sind durch ihre Arbeit in den Gremien der Schule an der Schulentwicklung beteiligt. Darüber sind sie stets aufgefordert sich in den Arbeitsgruppen zur Erstellung von Konzepten zu beteiligen, die bei Interesse auch anderen Eltern offen stehen. So waren Eltern in der Vergangenheit z. B. an der Leitbildentwicklung, der Erstellung des Schulprogramms, der Ausarbeitung des Planes für die Schulhofumgestaltung oder der Auswahl der Pädagogischen Mitarbeiterinnen beteiligt. Wir nehmen die Sichtweise der Eltern ernst, sie ist uns wichtig, sie soll schon bei der Entstehung von Konzepten berücksichtigt werden.